Projekt: Kultursensible Pflege und Betreuung

von demenziell erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund bzw. von Pflegenden mit Migrationshintergrund

2019 begann unsere Kooperation mit dem AWO Bildungscampus Preetz, mit dem wir gemeinsam an dem EU-Projekt AMiDE beteiligt waren. Weitere EU-Partner in diesem Projekt waren Dänemark, Italien und Litauen.

Im Rahmen des Projektes trafen wir uns regelmäßig in den unterschiedlichen Ländern, um dort in Arbeitskreisen Ziele, Aufgaben und anschließende Ergebnisse für die Implementierung aller beteiligten Projektpartner:innen zu erarbeiten und zu präsentieren.
Durch den Austausch der unterschiedlichen Nationen war die Arbeit miteinander sehr innovativ und erweiterte das Spektrum der Möglichkeiten. Ende des Jahres 2021 haben wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen und begonnen, die Inhalte in unseren Pflegealltag zu implementieren.
Die Pflege und Betreuung von dementiell erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund sind uns nicht fremd. Auch in der Vergangenheit haben wir bereits viele wichtige Erfahrungen in diesem Bereich machen dürfen.