Die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH erhalten ab dem 1. Januar 2024 einen neuen Geschäftsführer. Dies beschloss der Hauptausschuss des Kreises Plön unter Leitung des dienstältesten Mitgliedes Thomas Hansen (CDU) einstimmig.
Der Auswahlprozess wurde mit Hilfe einer Personalberatungsfirma durchgeführt, die Erfahrungen und Fachkompetenz in der Besetzung von Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen hat.
Im Auswahlverfahren konnte sich Sven Sandberg durchsetzen. Sven Sandberg, der mit seiner Familie in Westensee lebt, wird ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Alexander M. Gross antreten, der ab dem 1. Oktober 2023 als Geschäftsführer einer Klinik in Mecklenburg-Vorpommern in seine alte Heimat zurückgeht. Für den Übergang wird Sonja Ehlert als Interimsgeschäftsführerin die Geschicke der Klinik Preetz leiten. Frau Ehlert ist bereits Leiterin des Bereiches Personal und Prokuristin der gGmbH.
Die Entscheidung des Hauptausschusses sei nach einer persönlichen Vorstellung von Sven Sandberg und den Fragen der Ausschussmitglieder einstimmig in nicht öffentlicher Sitzung gefallen, so Thomas Hansen, der die Sitzung führte. Damit wurde eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der Klinik Preetz im Hauptausschuss vorgenommen.
Landrat Björn Demmin freut sich über die Neubesetzung: „Mit Herrn Sandberg haben wir eine äußerst kompetente und erfahrene Person für diese wichtige Position gefunden. Er hat einen Masterabschluss im Bereich eHealth, verfügt über langjährige Erfahrungen im Gesundheitswesen und ist bereits in leitenden Funktionen in verschiedenen Einrichtungen tätig gewesen. Er kennt aus seiner bisherigen Berufstätigkeit sowohl die Fragestellungen der strategischen Weiterentwicklung als auch operative Themen. Auch möchte ich Frau Ehlert danken, dass sie sich für die Tätigkeit als Interimsgeschäftsführung zur Verfügung gestellt hat.“