Kategorien
Allgemein

Übergabe Neubau Haus am Klostergarten am 19. Juni 2023

Pressemitteilung, Preetz, den 19.06.2023

Durch Pandemie und Auswirkungen des Krieges in der Ukraine etwas verspätet konnte am Montag, dem 19. Juni 2023, die feierliche Übergabe des Erweiterungsbaus gefeiert werden. Landrat Björn Demmin, zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der kreiseigenen gemeinnützigen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön, begrüßte zahlreiche Gäste und die an dem Bau Beteiligten. 

Die Bedeutung der Unterstützung der Bürger im Alter nimmt zu. Dies sollte am Besten in persönlicher und familiärer Umgebung, dort, wo sie sich wohlfühlen, erfolgen, so die Landrätin. Gerade eine persönliche und familiäre Lebensqualität bietet das Haus am Klostergarten schon seit  über 60 Jahren. Mit der Erweiterung um das Verbindungsgebäude als Spange zwischen dem nördlich gelegenen Haus A und dem Haus C an der alten Schwentine wächst die Zahl der Pflegeplätze auf 212. 

Der Erweiterungsbau bietet für weitere 49 Bewohnerinnen und Bewohner sowohl komfortable, altersgerechte Zimmer die bzgl. Größe und Ausstattung deutlich über dem Mindeststandard liegen. 

Begonnen wurde diese Baumaßnahme im Juni 2020. Mitte März 2020 war der Lockdown. Ein Baubeginn der somit nicht ohne Beschwernisse und besondere Probleme war. 

Durch den Krieg in der Ukraine waren 2022 zusätzliche Themen wie extreme Preissteigerungen, Rohstoffmangel, lange Lieferzeiten usw. verbunden, die den Ablauf, die Bausteuerung und die Zeitplanung nochmals erheblich strapazierten. Verzögerungen undAnpassungen des Zeitplanes waren somit nicht zu vermeiden.

Zukünftig wird wieder ein Saal für Veranstaltungen und Feste vorhanden sein. Das Haus am Klostergarten will möglichst bald wieder „ein offenes Haus“  für Alle sein. „Gerade die Begegnungen und die Aktivitäten, die Verzahnung mit der Stadt Preetz und den Bürgern war und ist uns immer ein großes Anliegen und Bedürfnis“, sagt die Einrichtungsleiterin Frau Susanne Sielaff-Untiedt.

Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 17,5 Millionen Euro, die in etwa zu einem Drittel aus Eigenmitteln und zu zwei Dritteln über Darlehen finanziert werden. 

Geschäftsführer der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön Alexander Gross dankte allen an dem Bau Beteiligten und vor allem den Mitarbeitenden und Bewohnern, die nun 3 Jahre eine Baustelle mit allem was dazu gehört in unmittelbarer Nachbarschaft ertragen mussten. Aber mit Blick auf das Geschaffene, was hat sich das mehr als gelohnt: „Wir haben hier einen wirklich tollen Neubau geschaffen, der modern bewohner- als auch mitarbeiterorientiert gestaltet ist und mit Sicherheit den Standard hier in der Region setzt!“

Fakten zum Erweiterungsbau:

  • 49 zusätzliche stationäre Pflegeplätze
  • 17,5 Millionen Gesamtinvestitionen
  • 3 Jahre Bauzeit
  • Über 100 Baubesprechungen und ein Vielfaches an Emails
  • 193 Gründungspfähle, jeweils bis zu 12 m lang wurden anfangs in den Boden gerammt
  • >1.900 Kubikmeter Beton 
  • 220t Eisen
  • 3.500m Trinkwasserleitungen
  • 9.000m EDV-Leitungen
  • 32.000m Stromleitungen
  • 800 Leuchten

wurden verbaut.

Im Haus am Klostergarten  in Preetz finden nunmehr 212 Seniorinnen und Senioren in Einzel- und Doppelzimmern ein liebenswertes Zuhause.

Die Ursprünge der Einrichtung liegen rund 60 Jahre zurück. Anfang der 80er Jahre ist als wesentliche Baumaßnahme das Haus C, nahe an der Mühlenau, errichtet worden. Die Einrichtung wurde immer wieder erweitert und modernisiert.

Das Haus am Klostergarten wurde zum 1.4.2008  in die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH überführt.  Träger der  Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH und der Dienstleistungsgesellschaft ist zu 100 Prozent der Kreis Plön.

Weitere Auskünfte erteilt: 

Alexander Gross
Geschäftsführer Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH
Am Krankenhaus 5, 24211 Preetz
Tel.: 04342/801-321; Fax: 04342/801-317
Email: a.gross@klinik-preetz.de